10 der längsten und spektakulärsten Hängebrücken der Welt

Von Dominik Hochwarth

Hängebrücken gehören sicherlich zu den spektakulärsten Bauwerken auf der Welt. Schon von weitem sind die einige hundert Meter hohen Pylonen zu sehen, die Tragseile haben einen Durchmesser von bis zu einem Meter. Zu den meistfotografierten Brücken dieser Bauart zählt sicher die Golden Gate Bridge. Sie ist aber bei weitem nicht die längste Hängebrücke der Welt. Diese finden wir in der Türkei und ist noch relativ neu. Seit März 2022 ist die Çanakkale-1915-Brücke befahrbar. Lernen Sie hier 10 der längsten und spektakulärsten Hängebrücken der Welt kennen.

golden gate bridge

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    Canakkale-1915-Brücke

    Im März 2022 weihte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan die längste Hängebrücke der Welt ein. Die „Canakkale-1915-Brücke“ überspannt mit über vier Kilometern Länge die türkischen Dardanellen und verbindet damit den asiatischen und europäischen Teil der Türkei. Mit einer maximalen Spannweite von 2023 Metern überholte sie damit den bisherigen Rekordhalter, die Akashi-Kaikyo-Brücke in Japan, die wir gleich vorstellen werden.

    Canakkale-1915-Brücke
    Die derzeit längste Hängebrücke der Welt: Canakkale-1915-Brücke

    Insgesamt soll das Bauwerk 2,5 Milliarden Euro gekostet haben. Benannt ist sie nach den Märtyrern von Canakkale, sie erinnert somit an der Sieg der Osmanen über die Alliierten in der Gallipoli-Schlacht am 18. März 1915. Die Hängebrücke besteht aus weithin sichtbaren 318 Meter hohen roten Pylonen, das macht die Canakkale-Brücke nicht nur zu längsten, sondern auch zur höchsten Hängebrücke der Welt. Herausfordernd war beim Bau zum einen, dass die Meerenge der Dardanellen seismische Aktivitäten aufweist. Zum anderen sind die starken Winde eine weitere Herausforderung.

    Akashi-Kaikyo-Brücke

    Bis 2022 war die Akashi-Kaikyo-Brücke die längste Hängebrücke der Welt. Sie ist fast vier Kilometer lang und verbindet die Stadt Kobe mit der Insel Awaji. Die Brücke wurde 1998 eröffnet und wird von mehr als 1.800 Lampen erleuchtet. Das brachte ihr auch den Namen „Perlenbrücke“ ein, die nachts wie ein Perlenband wunderschön beleuchtet ist. Wer mag, kann auf die Spitze der etwa 300 Meter hohen Pylonen klettern und eine sagenhafte Aussicht genießen.

    Akashi-Kaikyo-Brücke
    Zweitlängste Hängebrücke der Welt: Akashi-Kaikyo-Brücke

    Wegen der hohen Erdbebengefahr wurde die Akashi Kaikyo Brücke für ein Beben bis zur Stärke von 8,5 ausgelegt. Unter anderem wurden in die Pylone Schwingungsdämpfer eingebaut, welche die seitlichen Bewegungen der Türme bei heftigen Erdstößen verringern sollen. Noch während der Bauphase durfte die Hängebrücke beweisen, dass sie Erdbeben widersteht, ereignet sich doch 1995 dort ein Beben der Stärke 7,2. Während 50.000 Gebäude in der Umgebung zerstört wurden, blieben die Pylone völlig unversehrt. Jedes Tragseil der Brücke hat einen Durchmesser von etwa 1,12 Metern und besteht aus 36.830 Einzeldrähten.

    Xihoumen-Brücke

    Die derzeit drittlängste Hängebrücke der Welt ist die Xihoumen-Brücke, sie wurde Ende 2007 etwa 200 Kilometer südwestlich von Shanghai fertiggestellt. Sie hat eine Gesamtlänge von etwa 2,7 Kilometer und eine Spannweite von 1.650 Metern. Die Hängebrücke verbindet die beiden Inseln Jintang und Jezi miteinander. Eine Besonderheit: Die Gründungsarbeiten für Ankerblöcke und Pylone wurden auf festem Boden durchgeführt, in dem bis zu 95 Meter tiefen Wasser wäre es ungleich schwieriger gewesen.

    Xihoumen-Brücke
    Drittlängste Hängebrücke der Welt: Xihoumen-Brücke

    Die Xihoumen-Brücke weist weitere Besonderheiten auf, so wurde sie aufgrund der örtlichen Begebenheiten nicht streng symmetrisch geplant. Die Feldlängen betragen 575 Meter, 1.650 Meter und 485 Meter. Die beiden Pylone ragen etwa 211 Meter über den Grund, in etwa 160 Meter sind sie mit Querriegeln versehen. Sie sind auf jeweils 24 Bohrpfählen mit einem Durchmesser von 2,8 Metern gegründet. Die Tragseile besitzen einen Durchmesser von bis zu 87 Zentimetern.

    Storebæltsbroen

    Die Storebæltsbroen ist die längste Hängebrücke Europas (abgesehen von der Canakkale-1915-Brücke zwischen Asien und Europa), sie verbindet die beiden Inseln Fünen und Seeland, auf der sich Kopenhagen und Roskilde befinden. Insgesamt ist die zweigeteilte Brücke 18 Kilometer lang, die Hängebrücke selbst besitzt hingegen eine Länge von „nur“ 2,7 Kilometern. Die Stahlpylone besitzt eine Höhe von 254 Metern. Die Hauptspannweite beträgt 1624 Meter.

    Storebæltsbroen
    Längste Hängebrücke Europas: Storebæltsbroen

    Das Bauwerk überbrückt die Meerenge Großer Belt und besteht aus einer mautpflichtigen Autobahm mit zwei Fahrspuren je Richtung ein einer Eisenbahnverbindung. Seit 1997 fahren Züge über die Brücke, ein Jahr später folgte der Straßenverkehr. Die Brücke kostete umgerechnet etwa 3,8 Milliarden Euro. Die Baukosten sollen innerhalb von 35 Jahren mit Hilfe der Mautgebühren refinanziert werden. Am 2. Juli 2022 führte die zweite Etappe der Tour de France über die Storebæltsbroen.

    Osman-Gazi-Brücke

    Die derzeit fünftlängste Hängebrücke der Welt verbindet die beiden Orten Dilovasi und Altinova über den Golf von Izmit. Die Osman-Gazi-Brücke erspart dadurch die mehr als 80 Kilometer lange Umfahrung der Bucht, die mit dem Auto selbst bei geringem Verkehr über eine Stunde dauert. Die im Jahr 2016 eingeweihte Brücke ist insgesamt 2.682 Meter lang, besitzt eine Hauptspannweite von 1.550 Metern und zwei Seitenöffnungen von jeweils 566 Meter.

    osman gazi bruecke
    Hängebrücke über die Bucht von Izmit: Osman-Gazi-Brücke

    Die stählernen Pylone strecken sich rund 242 Meter in die Höhe. Sie sind leicht gegeneinander geneigt, ihr Achsabstand verjüngt sich von 36 Metern am Sockel auf 30 Meter an der Spitze. Auf halber Höhe und unterhalb der Spitzen sorgen Querträger für Stabilität. Die Osman-Gazi-Brücke steht im Bereich der Nordanatolischen Verwerfung zwischen der sich nach Westen bewegenden Anatolischen Platte und der Eurasischen Platte. Dadurch ist in diesem Gebiet immer wieder mit Erdbeben zu rechnen.

    Humber-Brücke

    Seit 1981 überspannt die Humber-Brücke den Humber zwischen Hessle und Barton-upon-Humber in England. Nach ihrem Bau war sie 17 Jahre lang die längste Hängebrücke der Welt, ehe sie 1997 erst von der Storebæltsbroen und einige Monate später von der Akashi-Kaikyo-Brücke abgelöst wurde. Sie ist insgesamt 2.220 Meter lang und besitzt eine Hauptspannweite von 1.410 Metern. Jeder Pylon besteht aus einem Paar 155 Meter hohen Stahlbeton-Pfeilern mit Hohlquerschnitt.

    Humber-Brücke
    War 17 Jahre lang die längste Hängebrücke der Welt: Humber-Brücke

    Seit Beginn ist die Humber-Brücke die längste zu Fuß überquerbare Brücke. Dabei dient sie als Höhepunkt des bekannten Humber Bridge Half Marathon. Zusätzlich zum Fuß- und Radweg auf beiden Seiten trägt die Brücke eine vierspurige Straße. Imposant wie bei allen Hängebrücken: Die Gesamtlänge der für die Brücke verseilten Stahlkabel beträgt 71.000 Kilometer, wobei jedes Tragseil 19.400 Tonnen schwer ist. Zudem wurden 480.000 Tonnen Beton für die Brücke verbaut.

    Yavuz-Sultan-Selim-Brücke

    Die Yavuz-Sultan- Selim-Brücke ist seit dem 26. August 2016 in Betrieb und liegt am nördlichen Ende des Bosporus, ganz in der Nähe des Schwarzen Meeres. Die Brücke ist eine Kombination aus Hänge- und Schrägseilbrücke mit zwei 326 Meter hohen Pylonen. Die 58,5 Meter breite Brücke bietet Platz für eine zweigleisige Bahnstrecke und eine Autobahn mit acht Fahrstreifen. Insgesamt ist die Hängebrücke 2.164 Meter lang und besitzt eine Hauptspannweite von 1.408 Metern.

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    Besitzt die höchsten Brückenpfeiler der Welt: Yavuz-Sultan- Selim-Brücke

    Durch die Erdkrümmung bedingt, sind die Pylone an der Spitze sieben Zentimeter weiter auseinander als am Fundament. Obwohl die Yavuz-Sultan- Selim-Brücke nicht die längste Hängebrücke der Welt ist, hält sie einige Weltrekorde: So ist sie die Eisenbahnbrücke mit der längsten Spannweite und besitzt die höchsten Brückenpfeiler der Welt. Außerdem ist sie die breiteste Hängebrücke der Welt mit einer einzigen Fahrbahnplatte.

    Hardangerbrua

    Die Hardangebrua verbindet die Südseite mit der Nordseite des Hardangerfjords in Norwegen. Sie hat eine Gesamtlänge von 1.380 Metern und eine lichte Höhe von 55 Metern. Das ist vergleichsweise wenig, so dass keine großen Kreuzfahrschiffe mehr in den inneren Fjord fahren können. Aufgrund der hohen Wassertiefe des Hardangerfjords von bis zu 500 Metern müssen die etwa 203 Meter hohen Pylonen an Land stehen.

    Hardangebrua
    Die Hardangebrua verbindet die Südseite mit der Nordseite des Hardangerfjords in Norwegen

    Die Hardangerbrücke hat zwei Fahrspuren mit einer Gesamtbreite von 7,5 Metern sowie einen Rad- und Fußweg. Die Aussicht von der Brücke ist atemberaubend. Insgesamt wurden 15.000 Tonnen Stahl verbaut, die Hälfte davon für die Tragseile, der Rest für den Fahrbahnkasten. Hinzu kommen 22.400 Kubikmeter Beton, wovon allein für die Pylonen 13.000 Kubikmeter benötigt wurden. Der Rest des Betons wurden für die Verankerungen und Tunnelportale verbaut.

    Golden Gate Bridge

    Wenn es um die bekanntesten Hängebrücken geht, liegt die Golden Gate Bridge sicherlich an erster Stelle. Für viele ist die Brücke sogar neben der Freiheitsstatue in New York ein Symbol für die Vereinigten Staaten. Die Brücke hat eine Gesamtlänge von 2.737 Metern und eine Hauptstützweite von 1.280 Metern. Die Höhe beträgt 227 Meter. Bei ihrer Eröffnung 1937 war sie die längste Hängebrücke der Welt, erst 27 Jahre später wurde sie von der Verrazzano-Narrows Brücke abgelöst.

    Golden Gate Bridge
    Die Golden Gate Bridge ist quasi die Mutter aller Hängebrücken

    Benannt wurde die Hängebrücke nach der natürlichen Einfahrt zur Bucht von San Francisco – dem golden Gate. Diese ist 1,6 Kilometer breit und erhielt ihren Namen während des Goldrausches in Kalifornien um 1848. Charakteristisch ist die Farbe, es handelt sich dabei um das Orange der Rostschutzfarbe, die den Bewohnern von San Francisco so gut gefiel, dass der ursprüngliche geplante graue Anstrich nicht mehr erfolgte. Die Brücke muss immer mal wieder neu gestrichen werden.

    Ponte 25 de Abril

    Die Ponte 25 de Abril ist ein 3,2 Kilometer langer Brückenzug in Lissabon über den Tejo. Die Hauptstützweite beträgt etwa 1.013 Meter bei einer Höhe von 190 Metern. Sie zählt zu den längsten Hängebrücken der Welt mit kombiniertem Straßen- und Eisenbahnverkehr. Fertiggestellt wurde die Brücke im Jahr 1966 und der dem Namen Salazar-Brücke. Mit der Nelkenrevolution vom 25. April 1974 wurde sie zur Brücke des 25. Aprils.

    Ponte 25 de Abril
    Die Ponte 25 de Abril ist ein markantes Wahrzeichen von Lissabon

    Aufgrund der Farbe und des  fachwerkartigen Versteifungsträgers hat die Hängebrücke auf den ersten Blick Ähnlichkeiten mit der Golden Gate Bridge. Die Ponte 25 de Abril diente bereits etliche Male als Filmkulisse, so zum Beispiel 1969 im James-Bond-Film „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“. Sie gehört sicherlich zu einem der markantesten Wahrzeichen der Stadt. Hoch über dem Lissaboner Hafen verbindet sie Lissabon Alcântara mit dem Vorort Almada.

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